Familien-Rundwanderung UNESCO Biosphäre

Heute haben wir eine tolle Rundwanderung entdeckt – wunderschön!

Gestartet wird in Sörenberg im Entlebuch. An der Talstation kann man ein Rundticket für die hier beschriebene Tour kaufen.

Die Gondelbahn brachte uns gemütlich auf die Rossweid (besonders sportliche Wanderer können natürlich anstelle der Gondelbahn zu Fuss laufen).

Direkt bei der Bergstation befindet sich das MOORACULUM – ein Moor-Erlebenispark der besonderen Art: auf dem 1,5km langen Sonnentauweg gibt es 17 Erlebnisstationen rund um das Thema Moor zu entdecken! Hier gibt es Geschicklichkeitsspiel, Wasser-Abenteuer-Station, Ruheoasen, einen riesigen Spielplatz und noch viel mehr! Mit kleinen – aber auch grösseren – Kindern lohnt sich ein Besuch des MOORACULUMs auf jeden Fall.

Nach ausgiebigen Spielen startete unsere Wanderung – zuerst ging es steil bergauf  bis zur Schwarzenegg auf 1533m. Von dort aus ging es erst etwas bergab und dann auf dem Höhenweg bis  nach Salwideli (Laufzeit ca. 1.30 h). Die ganze Zeit liefen wir über das prächtige Hochmoor, wanderten zwischen den verschiedensten Blumenfeldern und genossen den Blick auf die Schrattenflue.

Nach einem feinen Zmittag im Bergrestaurant Salwideli ging es erst im Wald bergab über einen weichen Wurzelpfad. Dann folgte ein kurzes Stück auf der Strasse bis der Wanderweg rechts runter quer über eine Kuhweide führte (falls man mit dem Kinderwagen unterwegs ist bleibt man einfach auf der Strasse – dieser Weg ist ca. 30 Min. länger). Der Wanderweg führte nun wunderschön entlang eines Tobels (mit einem tollen Wasserfall) – vorbei an einem geschlossenen militärischen Höhleneingang, bis wir nach gut 1.30 h die neue Kemmeribodenbrücke über der Emme vor uns sahen. Überquert man diese steht man vor dem historischen Gasthaus Kemmeriboden-Bad.

In unserem Rundticket war eine Portion Meringue-Glacé im Gasthaus eingeschlossen – die ist sehr empfehlenswert – riesengross!!

Gestärkt nahmen wir das Postauto – durch viele Kurven und schönste Landschaften fuhren wir bis Eschholzmatt. Hier wechselten wir in den Zug bis Schüpfheim. Hier stiegen wir nochmals um – in das Postauto zurück nach Sörenberg. Die öffentlichen Verkehrsmittel hatten immer sofort Anschluss, so dass wir dies schöne Rückreise ganz besonders geniessen konnten! Das Postauto hielt in Sörenberg Post direkt gegenüber der Gondelbahn, wo wir am Morgen unser Auto geparkt hatten!

Dieser Ausflug ins Biosphären Reservat zeigte uns eine einzigartige Region, die wir bisher noch nie besucht hatten. Die UNESCO Biosphäre Entlebuch ist 400 Quadratmeter gross und umfasst die grössten und zahlreichsten Moorlandschaften der Schweiz und eine Tier- und Pflanzenwelt von (inter)nationaler Bedeutung.

Ein Gedanke zu „Familien-Rundwanderung UNESCO Biosphäre

  1. Pingback: Familien-Rundwanderung UNESCO Biosphäre | monisgoodtoknow

Hinterlasse einen Kommentar