Velotour entlang der Sihl

Heute stelle ich Euch ein besonders familienfreundliche Velotour vor:

 

Wir starten bei Sihlbrugg-Station (man kann natürlich genauso gut in Zürich anfangen). Zwischen Sihlbrugg-Dorf und Sihlbrugg-Station gibt es keinen Veloweg. Da wir nicht auf der Strasse fahren wollten, haben wir uns entschieden, mit dem Auto bis Sihlbrugg-Station zu fahren. Wir folgen auf dieser Strecke stets dem gut ausgeschilderten Veloweg 94 (L’Aruse-Emme-Sihl).

Und los gehts:

Schon nach wenigen Metern fährt man unter der Eisenbahnstrecke durch – über eine Brücke an das rechte Flussufer. Der Weg ist abwechslungsweise geteert und mal ein gut zu befahrender Schotterweg. Er führt meist nahe an der Sihl entlang – manchmal auch im Wald. Nach knapp 5 km erreicht man die Sihlwald Station. Hier gibt es das Besucherzentrum des Wildtierparks Sihlwald zu besichtigen. Ein schönes Café, ein toller Spielplatz, Feuerstellen und das Biber- und Ottergehege laden zu einem ausgedehnten Stopp ein (diesen kann man natürlich motivationshalber auch auf dem Rückweg einbauen 🙂 )

Wieder zurück über die Brücke auf das rechte Sihlufer. Wir radeln vorbei an vielen schönen Plätzen an der Sihl. Hier kann man wunderbar Picknicken oder bräteln. Nach nur rund 3 km kommen wir schon in Langnau am Albis an. Hier muss man kurz die Hauptstrasse überqueren, kann jedoch gleich auf der anderen Seite wieder der Sihl entlang (dieses Mal allerdings auf der linken Seite) weiterfahren.

Immer noch ganz flach geht es die nächsten knapp 5 km weiter. Wir fahren mal ganz nahe an der Sihl, mal über ein freies Feld und dann vorbei an Schrebergärten und Industriegebäuden. Eingangs Zürich Manegg trennt sich der Veloweg auf (ausgeschildert) – links gehts Richtung Sihlcity und Zürich City – rechts Richtung Wollishofen. Wir haben uns dafür entschieden rechts zu fahren. Nun ging es auf dem Veloweg zuerst ein kurzes Stück bergauf (bis wir die Autobahn A3 überquert hatten).  Damit wir nicht die vielbefahrene Hauptstrasse nutzen mussten, überquerten wir diese und folgten dem markierten Veloweg zum Friedhof Manegg und dann runter zum See.

Hier fuhren wir 200m nach rechts und gelangten zum Restaurant „Ziegel oh Lac“. Dieses besticht durch seine Lage und ganz gutes Essen. Nach einer ausgiebigen Stärkung machten wir uns auf den Rückweg. Die Überlegung dem Zürichsee bis Thalwil oder Horgen zu folgen verwarfen wir wegen der grossen Steigung zwischen dem Zürichsee und der Sihl. Wir entschieden uns wieder für die Sihlroute und fuhren exakt denselben Weg wieder zurück (der aber so schön ist, dass man gut zwei Mal fahren kann!!)

Der Veloweg ist sehr gut ausgeschildert. Die Strecke ist sehr gut für Anhänger geeignet

Ein Gedanke zu „Velotour entlang der Sihl

  1. Pingback: Velotour entlang der Sihl (Sihlbrugg bis nach Zürich und zurück) | monisgoodtoknow

Hinterlasse einen Kommentar