LONDON IN FIVE DAYS

Frühlingsferien 2015 – Fünf Tage in London

LONDON hat mir immer schon gefallen – doch die Stadt hat seit meinem letzten Besuch viel dazu gewonnen – unzählige Restaurants, Bars, Pubs, Cafés – viele nette Ecken mit kleinen Geschäften, und für richtig tolles Wetter hatten die Engländer auch noch gesorgt!

Unser Hotel lag 2 Minuten von der Tube-Haltestelle Earl’s Court entfernt. Super daran ist, dass, die Station sowohl zur Piccadilly Line als auch zur District Line gehört – damit sind die meisten Sehenswürdigkeit innerhalb von 10 – 15 Minuten zu erreichen.

Gleich nach unserer Ankunft machten wir uns auf, und fuhren mit der Picadilly Line bis Hide Park Corner. Wir liefen durch den Hyde Park und genossen die warmen Sonnenstrahlen – weiter gings dann zu Marble Arch und danach Richtung Osten auf der Oxford Street. Nach einem Besuch bei Selfrides (tolles Geschäft mit super „food hall“) liefen wir nach Norden bis zur Baker Street 221b – dem ehemaligen Wohnorts von Sherlock Holmes!

Dann ging’s wieder zurück auf die Oxford Street und von dort kreuz und quer durch verschiedenste Einkaufsstrassen bis zum Piccadilly Circus.

Circa 17’000 Schritte hatten wir bereits zurück gelegt, als wir dann ins SOHO einbogen. Dank einem guten Tipp haben wir ein ganz tolles chinesisches Restaurant gefunden – in dem wir viel zu viel assen 😉

Tag 2 startete mit einer Tube-Fahrt nach Victoria. Nach einem kurzen Besuch der Westminster Cathedral machten wir uns auf zum Buckingham Palast. Hier findet ab 11 Uhr morgens „Changing the Guard“ statt. Wir waren nicht die Einzigen, die dieses Spektakel sehen wollten, doch wir konnten ganz gut sehen, was hier vor sich ging. Verschiedenste Gardeeinheiten marschierten begleitet durch musikalische Klänge aus unterschiedlichsten Richtungen in den Vorhof des Buckingham Palast ein. Hier spielte sich dann die zeremonielle Wachtablösung statt.

Danach schlenderten wir dem St. James Park entlang bis zum Parliament Square. Hier genossen wir in einem schönen alten Pub ein wohlverdientes Bier und gutes Pub food! Der Nachmittag startet mit einer Audiotour durch das Parlament (muss vorreserviert werden). In einer rund einstündigen Rundtour kann man das gesamte Parlament besichtigen und erfährt viel Interessantes und auch Lustiges! Die weiteren Stopps unser Tour waren Westminster-Palast, Big Ben, die Horse Guards Parade und Trafalgar Square.

Nun gingen wir nochmals auf Shopping – oder Window Shopping – Tour. Die super schönen Geschäfte (wie Fortum and Maison oder Liberty) sind ein Besuch wert!

Nach so viel Programm liessen wir uns ein wunderbares Abendessen beim Japaner schmecken (westlich der Station Goodge Street gibt es einige sehr nette Restaurants)!

Den dritten Tag starteten wir wieder kulturell – wir besichtigten den Tower of London! Wieder entschieden wir uns für eine Audioguide-Tour – wir besichtigten die ganze Festung inklusive des White Towers und der Kronjuwelen (es lohnt sich früh zu kommen – ab ca. 11 Uhr steigt die Anzahl an Besucher deutlich an!)

Wir überquerten die Themse über die Tower Bridge und liefen dem südlichen Themse-Ufer Richtung Westen entlang. Zwischen Tower Bridge und Tate Modern gibt es viele tolle Restaurants. Auf Höhe der HMS Victory machten wir Stopp und assen wunderbare Dim Sums! Gestärkt liefen wir weiter ins Tate Modern Museum – die Räumlichkeiten – gestaltet von zwei Schweizern – sind äusserst eindrücklich. Nur 5 Minuten vom Tate Modern entfernt gibt es im achten Stock des OXO-Towers eine super Lounge – hier kann man beim einem leckeren Drink die Skyline Londons bestaunen.

Über die Millenium Bridge gingen wir zur St. Pauls Cathedral. Nun fuhren wir aber auch mal London Bus und steuerten unser Abendessen-Restaurant an (es gab Indisch!)

Am vierten Tag zogen wir zu Fuss los – wir liefen gut eine Viertelstunde via Gloucesterroad bis an die südwestliche Ecke des Hyde Parks. Von hier aus gings nach Osten immer dem südlichen Rand des Hyde Parks entlang. Wir sahen das „Albert Memorial“ und die gegenüberliegende „Royal Albert Hall“ und gelangt bis zur U-Bahnstation „Knightsbridge“. Hier bogen wir auf die Brompton Road ab und liefen zu Harrods. Die genialen Food Halls aber auch die exquisiten Auslagen in diesem altehrwürdigen Geschäft sind wirklich sehenswert.

Den Nachmittag verbrachten wir getrennt. Die Männer hatten es tatsächlich geschafft und Tickets für die Premier League ergattert (was nicht wirklich einfach war)! Sie fuhren nach Crystal Palace, wo sie gestärkt nach Fish an Chips mitten unter West Bromwich Albion-Fans 90 spannende Minuten erlebten.

Die Frauen-Fraktion machte sich auf nach Covent Garden. Unser Mittagessen gab es in Neal’s Yard – ca. 5 Minuten von Covent Garden – diese Gegend ist super: ganz viele Restaurants und Geschäfte! Danach gab es Musical Time – wir besuchten im Lyceum „Lion King“ und waren schwer beeindruckt von der gigantischen Bühnenshow!! (wirklich sehr sehenswert).

Anschliessend erkundeten wir die Gegend rund um Covent Garden. Hier gibt es ganz viele Strassenkünstler – Restaurants und nette Ecken! Die Männer stiessen wieder zu uns uns wir machten uns auf dem Weg, um nochmals im nördlichen Neal’s Yard ein feines Restaurant zu testen!

Den fünften und letzten Tag verbrachten wir im Natural History Museum und im daneben liegenden Science Museum. Beide Museen sind sehr eindrücklich. Das Natural History Museum ist riesig – es gibt tolle Ausstellungen über Dinosaurier, ausgestorbene Tiere, Unterwasserwelt (Modell eines Blauwals), usw. – eigentlich könnte man hier locker einen ganzen Tag verbringen! Das Science Museum ist ebenfalls sehr gross – besonders eindrücklich sind die vielen Originalexponate wie die Dampfmaschine von Watts! Beide Museen sind (wie fast alle Museen in London) kostenfrei – d.h. man kann auch mal nur kurz reinschauen.

Die Zeit verging rasend schnell, und viel zu früh mussten wir uns auf den Weg zum Flughafen machen. Doch unsere Köpfe sind gefüllt mit vielen schönen, lebendigen Bildern von dieser coolen Stadt!

Ein Gedanke zu „LONDON IN FIVE DAYS

1. Pingback: London in five days! | monisgoodtoknow